Zürcher Kantonale Gerätemeisterschaften 2022 (Gossau/Regensdorf)

Wie schon der Kantonale Gerätewettkampf wurden auch die Kantonalen Gerätemeisterschaften an zwei Orten und unterschiedlichen Wochenenden ausgetragen. In Gossau wurde der Wettkampf der K1-K4 ausgetragen (27./28.8.2022) und Regensdorf derjenige der K5a-K7/D (11.9.2022).

Der Wettkampf für die Kategorien K1 – K4 (Jugendkategorien) fand nur gerade eine Woche nach den Sommerferien statt. Das Training wurde somit bereits in der letzten Ferienwoche wieder aufgenommen. So hatten die Turnerinnen doch noch mindestens zwei Trainings, um sich auf das Saisonfinale in Gossau ZH vorzubereiten. Auch am fünften und letzten Wettkampf in diesem Jahr versuchten die NSW-Turnerinnen noch einmal ihr Bestes zu geben. Den einen gelang zum Abschluss der Saison der beste Wettkampf mit dem höchsten Gesamttotal und der besten Rangierung. Für die anderen war die trainingsfreie Zeit vermutlich doch ein wenig zu lange und sie konnten nicht mehr an ihre Leistungen vor der Sommerpause anknüpfen.

Der Wettkampf für die Kategorien K5A – K7/D (Aktivkategorien) fand dann zwei Wochen später statt und war gleichzeitig der dritte von vier Qualifikationswettkämpfen für die diesjährigen Schweizermeisterschaften Geräteturnen Einzel vom 05./06.11.2022 in Kirchberg BE und Mannschaft vom 12./13.11.2022 in Olten. Die längere Vorbereitungszeit nach der Sommerpause hat den Turnerinnen sichtliche geholfen, sich noch einmal optimal auf den Wettkampf vorzubereiten. So waren sie am Wettkampftag gut vorbereitet und zeigten viele sehr sauber geturnte Übungen. Direkt Anschliessend an die Rangverkündigungen der verschiedenen Kategorien wurden die qualifizierten Turnerinnen und Turner für den Zürcher Kantonalfinal im Geräteturnen vom 18.09.2022 in Grüningen verkündet. Für acht Turnerinnen der NSW (K5: Noemi, Svenja, Malin, Anina und Lisa; K6: Lynn; K7: Marisa und Gabriela) dauert somit die Wettkampfsaison 2022 mindestens noch eine Woche länger. Herzliche Gratulation!

Mit zwei Podestplätzen – unter anderem dem Titel «Kantonale Gerätemeisterin» für Gabriela – und weiteren 19 Auszeichnungen waren die Zürcher Kantonalen Gerätemeisterschaften 2022 ein weiterer sehr erfolgreicher Anlass für den Turnverein Neue Sektion Winterthur.

Das LeiterInnen-Team gratuliert allen Turnerinnen zu ihren erzielten Resultaten und dankt den Wertungsrichterinnen für ihren Einsatz.

Auszug aus den Gesamtranglisten (Rangliste K1-K4 / Rangliste K5-KD; PDF) mit allen NSW-Turnerinnen:

• Kategorie K1
    13. Lina *; 15. Giulia *; 26. Larina *; 31. Milena *; 69. Ambra *, 142. Zoe; 196. Leslie

• Kategorie K2
    14. Amélie *; 58. Iida *; 108. Lana; 135. Janina

• Kategorie K3
    41. Nicoletta *; 44. Pascale *; 142. Carmen

• Kategorie K4
    3. Jael *; 8. Annika H. *; 20. Rebecca *; 66. Sarina *; 77. Aisha *

• Kategorie K5A
    7. Svenja */**; 13. Malin */**; 16. Noemi */**; 20. Lisa W. */**; 25. Anina */**

• Kategorie K6