Saisonabschluss 24 – Volleyball Herren 1 am Rand des Abgrundes

Wie bereits im letzten Jahr 2023 wurde die letzte Runde der Volleyball-Herren der 1. Liga des ZTVs an einem Spieltag in Dietlikon ausgetragen. Für die NSW-Herren stand ein einzelner Match gegen Concordia Winterthur auf dem Spielplan.

Am Mittag dieses samstäglichen Spieltages stand zunächst einmal ein Schiri-Einsatz auf dem Programm. Die NSW-Schiedsrichter waren in diesem Match gleich durch einen 5-Sätzer gefordert. Nur wengie Minuten nach dem letzten Pfiff startete auch schon der eigene Match.

Zunächst konnte erfreulich festgestellt werden, dass es trotz abwesenden Spielern zehn Personen auf dem Matchblatt standen. Das war in dieser vergangenen Saison 2023/24 längst nicht immer der Fall. Während der ganzen Saison mussten immer wieder Spieler gesundheits- oder terminbedingt auf Trainings und/oder Matches verzichten. Jeder Match war daher auch immer wieder ein Neu-Finden der Spieler bzw. der Mannschaft: Du oder ich? Wer soll den Ball spielen?

Der Match gegen Conci startete mit einem sehr ernüchternden Satz. Er war neben vielen Fehlern auch von der beschriebenen Du-oder-Ich-Problematik geprägt. Angriffschläge, die das Feld des Gegners im Visier hatten, wurden eher zaghaft ausgeführt. Die Resultatetafel brachte das am Ende des Satzes auch unmissverständlich zum Ausdruck: 25:14.

Glücklicherweise konnte der zweite Satz etwas besser gestaltet werden. Die beiden Mannschaften lieferten sich über die ganze Länge ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider ging dieser zweite Satz dann ganz knapp verloren: 25:23.

Den dritten Satz konnten die NSW-Herren dann zum Glück für sich entscheiden: 20:25. Es schien sich ein leichter Aufwärtstrend abzuzeichnen. Anstrengend waren die Sätze offenbar auch für die beiden Schiedsrichter, die im Laufe des Matches mit «gewagten Entscheidungen» immer wieder die Mannschaften in Aufregung versetzten.

Im letzten Satz wollte Conci dann nichts mehr anbrennen lassen. Sie hatten die Nase vorne, wenn auch nicht so deutlich, wie sie erhofft hatten. Bei den letzten Punkten waren die NSW-Herren grad im Begriff, die Aufholjagd zu starten, als Conci den 25. Ball im NSW-Feld platzierte. Die Hoffnung auf den 5. Satz wurde jäh geknickt: 25:22.

Resultat Conci-NSW:
3:1 (25:14, 25:23, 20:25, 25:22)

Mit diesem letzten Spieltag endete die Saison der NSW-Volleyball-Herren-1.
Es war eine Saison in der es gar nicht lief. Eine Saison, in der auf der einen Seite immer wieder mal Spieler zurückstecken mussten und in der auf der anderen Seite neue Spieler dazugestossen sind. Beides hat das Mannschaftsgefüge auf dem Spielfeld gefordert. Viele Matches gingen verloren, obwohl das Team nicht das Gefühl hatte, deutlich unterlegen zu sein. Manchmal hat einfach das letzte Quäntchen Glück gefehlt, um zu gewinnen.

Lange musste das Team sogar bangen, weil die grosse Gefahr bestand die Saison als Tabellenletzter zu beenden. Das wäre gleichbedeutend mit dem Direktabstieg gewesen. Dass es nun der zweitletzte Rang wurde (siehe Rangliste), ist erstmal eine Erleichterung, aber auch nicht eben prickelnd. Der Liga-Erhalt ist damit leider (noch) nicht geschafft, obwohl kaum ein Zweifel bestehen sollte, dass das Teams auch in der Saison 2024/25 wie seit eh und je in der 1. Liga ZTV spielen wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim TV Dietlikon (Volleyball) für die schöne Gastfreundschaft und die wunderbare Festbeiz an diesem Spieltag. Während auf dem Feld gegeneinander gekämpft wird, kann so die Gemeinschaft unter allen Mannschaften gepflegt werden. Toll gemacht! Danke.

Es bleibt uns im Moment nichts anderes, als annerkennend und applaudierend zu den NSW-Volleyball-Damen-1 rüberzuschauen. Sie waren bereits frühzeitig Meister (hier der Bericht zur vorgezogenen Feier) und haben die zweitplatzierte Mannschaft mit 9 Punkten Vorsprung deklassiert (siehe Rangliste). Herzliche Gratulation!