Akrobatikturnen

Akrobatikturnen gehört in der Schweiz zu den Randsportarten. Da nur ca 2-3 Wettkämpfe im Jahr in der Schweiz stattfinden, nimmt das Akroteam auch an verschiedenen Anlässen im Ausland teil. Akrobatikturnen ist eine Mannschaftssportart und wird in Teams von 2-4 Personen ausgeübt.

Di, 17.30-19.30, Akro@Busdepot
Mi, 17.30-19.30, Akro@Busdepot
Do, 17.30-20.00, Akro@Busdepot
Fr , 17.00-19.00, Akro@Busdepot

Akro-Gruppen
Aktuelle Akro-Athlet:innen

Geräteturnen

Die Geräteturnerinnen nehmen an den kantonalen Wettkämpfen teil. In den höheren Kategorien werden auch ausserkantonale Wettkämpfe bestritten. Am Ende der Saison steht für die Kategorien K5-K7/D der Höhepunkt mit den Schweizermeisterschaften auf dem Programm. Die Turnerinnen sind von klein bis gross durchmischt.

Mo, K1-K4, 17.30-19.30, Gutschick
Mo, ab K5, 19.00-21.00, Gutschick
Sa, 9.30-11.30, Gutschick / Wyden

Aktuelle Geräteturnen-Kategorien

Schnuppertraining Geräteturnen 2024

Mini-Kids Akro/Getu

Die Mini-Kids bringen eine grosse Bewegungsfreude mit in die Turnhalle. Sie haben Lust ihren Bewegungsdrang und ihre sportliche Neugier mit altersgemässen, spielerischen Elementen und Geräten des Turnens zu befriedigen. Dazu gehören Bewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen, die zusammen die Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung lustvoll fördern.
Kinder, die in der Mini-Kids-Zeit Spass, Interesse, Willen und Talent zeigen, können später ev. ins Geräte- oder Akrobatikturnen wechseln.

Halbjahres-Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt halbjährlich
(Sommer- bis Sportferien / Sport- bis Sommerferien).
Anfrage/Anmeldung an «Akro/Getu» (Kontaktformular)

Alter der Mini-Kids
Eintritt ist in der Regel frühestens ein Jahr vor Kindergarteneintritt.
Die Mini-Kids-Zeit endet mit dem Schuleintritt.

150 Franken pro Halbjahr

Mi, 13.30-14.30 Uhr, Gutschick

Showgruppe Energym

Die NSW-Showgruppe Energym hat im Sommer 2017 das Training aufgenommen hat. Die Gruppe hat sich dem unterhaltenden Turnen verschrieben und möchte mit einer Mischung aus Akrobatik, Turnen und Tanz das Publikum in seinen Bann ziehen. Es sind Auftritte geplant.
Die Showgruppe freut sich auf weitere Turnerinnen und Turner, die interessiert sind, einmal wöchentlich zu trainieren und die gemeinsame Freude an Akrobatik, Turnen und Tanz auszuleben.

Hast du Lust mit einer grossartigen Gruppe an der Gymnaestrada 2023 in Amsterdam teilnzunehmen? Wir freuen uns auf dich (Engerym-Flyer Gymnaestrada-2023).

Do, 20.00-21.30, Akro@Busdepot