Gute Übungen an der Championnat Genevois 2024

An der «Championnat Genevois de Gymnastique Acrobatique 2024 CG’24)» vom 2./3. März 2024 in Genf war die Konkurrenz gross, aber die NSW zeigte gute Übungen und wurden mit Medaillen belohnt.

TV NSW

Unser kleinstes Trio mit Noemi, Anina und Greta lieferte am Sonntagmorgen einen ganz tollen Wettkampf. Trotz der kleinen Hektik im Einturnbereich wegen der angepassten Startliste und dem daraus folgenden verkürzten Einturnen, liessen sich die Athletinnen nichts anmerken. Das Trio zeigte unbeeindruckt sein Können. Gross war die Freude über den Sieg in der Kategorie Youth.

Bei den 11-16 Trios gingen gleich drei Teams der NSW an der Start.

Das Trio mit Annika, Pascale und Nina zeigte erstmala zwei Übungen. Grosse Fortschritte waren ersichtlich. Die Medaille war sogar im Griffnähe.
Lisa, Malin und Giulia lief der Start in den Wettkampf nicht wie gewünscht. War doch in der Tempoübung eine Unsicherheit beim Handstand-Handstand-Element. Mit einer sauberen Balance-Übung sicherten sie sich die Bronzemedaille.
Zoé, Aisha und Jael zeigten eine saubere Balance-Übung mit leichten Wacklern in den einen Pyramiden. Verletzungsbedingt waren sie leider noch nicht für eine Tempo-Übung bereit

Das 12-18-Duo von Amelie und Ina zeigte eine saubere Balance-Übung wobei manche Elemente leider nicht genug lange gehalten wurden. Bei der Tempo-Übung waren leider einige Patzer bei den Elementen drin. Daran wird bis zum nächsten Wettkampf in Cesenatico (Italien) noch gearbeitet.

Salina und Leana haben ihre Übungen fast komplett umgestellt. Sie haben neue Elemente eingebaut und an der Choreografie gearbeitet. In der Balance mussten sie jedoch noch einen Zeitfehler im Handstand in Kauf nehmen. Der neu eingebaute Fisch zeigten sie souverän. Auch in Tempo konnten sie die Wertungsrichter überzeugen.
Ebenfalls in der Kategorie 13-19 starteten Lisa, Jil und Martha in ihren zweiten gemeinsamen Wettkampf. Die Tempo-Übung gelang und sie freuten sich über die gute Bewertung. Am Sonntag war die Balance an der Reihe. Auch hier zeigten sie Nervenstärke, mussten aber leider einen Zeitfehler im Handstand in Kauf nehmen.

RLZ Zürich

Nyah, Amélie und Sarina überzeugten in der neuen Kategorie «Youth» mit einem verdienten 3. Platz. Sie zeigten eine sehr gute Choreo. Der frühe Abgang beim ersten Element kostete sie etwas Punkte. Trotzdem erreichten sie stolze 24.500 Punkte.
Finja und Ines starten dieses Jahr in der Kategorie 13-19. In der Balance-Übung turnten sie neu einen gelungenen Überleger (Mexi) und ein Krokodil. Sie erreichten 24.940 Punkte. Am nächsten Tag bestätigten sie ihren ersten Platz mit einer Punktzahl von 24.440. Die Choreografie war ausdrucksstark und die Elemente wurden sauber geturnt. Eine Stunde nach der dynamischen Übung standen sie schon wieder auf dem Quadrat und zeigten ihre neue Combi-Übung. Ein Sturz nach dem ersten Element fand leider keine Gnade bei den Juroren und verhinderte eine hohe Bewertung. Dennoch gewannen sie Gold.

RLZ Ostschweiz

Iida startete mit ihrer Partnerin die neue Saison in einer Kategorie höher. Die Nervosität vor der Balance-Übung war ihr anzusehen. Sauber kamen die beiden durch ihr Programm und konnten eine tolle Note entgegennehmen. Am Sonntag stand noch die Tempo-Übung an. Mit einer starken Choreografie und sauber geturnten Elementen konnten sie die Wertungsrichter überzeugen und sich bereits am ersten Wettkampf in der Kategorie 11-16 den Sieg Nachhause nehmen.

Nach dem Wettkampf musste Ines noch zur Dopingkontrolle, was die Abfahrt des Busses um fast eine Stunde verzögerte. Unser Chauffeur brachte uns dann schliesslich in 3.5 Stunden sicher nach Hause. Und das trotz Stau auf der Autobahn.

Schau dir auch die Foto- und Videoseite an. Hier schon mal alle Videos (Playlist):