Mäussnest Acro Cup 2023 in Albershausen (D)

Vom 12. -16. April 2023 wurde in Albershausen (D) der Mäussnest Acro Cup 2023 ausgetragen. Der TV NSW hatte bereits in früheren Jahren am International Acro-Cup Albershausen teilgenommen, der nun unter neuem Namen im Kalender geführt wird. Neben dem Duo aus dem NSW-Stammverein haben auch Athletinnen des RLZs teilgenommen.

Tagesberichte

Donnerstag, 13.4.2023

Um 8:30 besammelte sich das Akro-Team des RLZ beim Busdepot, um die Autofahrt nach Albershausen in Deutschland anzutreten. Um 11:30 trudelte die Gruppe dann in der Sporthalle ein und ass sogleich ihr mitgebrachtes Mittagessen. Gestärkt absolvierten die Athletinnen anschliessend das Podiumtraining. Es wurden gute Übungen gezeigt und sowohl Trainerin Nina wie auch die Sportlerinnen konnten zufrieden ins Hotel fahren und die Zimmer beziehen. Nach einer kurzen Ruhepause ging es wieder zurück zur Halle für das Abendessen und die Kampfrichtersitzung, an der Raffaela teilnehmen musste. Zurück im Hotel traf das RLZ Team auf die Nachzügler der NSW mit Dominique und Iris. Jetzt ging es ins Bett, damit am nächsten Tag alle fit für den Wettkampftag sein konnten.

Freitag, 14.4.2023

Am Freitagmorgen stand die Schweizer-Delegation bereits um 7:30 Uhr auf der Matte, um zu frühstücken und dann die Frisuren zum machen. Gut gestylt machte sich das Team um 8:30 Uhr auf zur Halle.

Dort angekommen mussten wir uns nicht lange gedulden, denn bereits um 10:22 Uhr waren Catalina, Annika und Amanda vom RLZ NSW an der Reihe mit ihrer Combi-Übung. Bis auf eine kleine choreografische Unsicherheit am Anfang war die Übung sehr sauber geturnt und wurde mit der Note 25.450 belohnt. Somit durften sie im Finale tags darauf nochmals ihr Können beweisen.

Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem Youth-Damenpaar der NSW, Iida und Nicoletta. Auch bei ihnen schlich sich ein choreografischer Fehler ein, aber die Elemente wurden gut durchgeturnt. Mit der Note 23.750 konnten auch sie sich für das Finale qualifizieren.

Die Nächsten auf der Bodenfläche waren Ella und Alicia vom RLZ NSW. Auch sie durften sich am Ende der Übung zufrieden in die Arme fallen. Alle Elemente hatten geklappt und die spritzige Choreo hatte sowohl das Publikum wie auch das Kampfgericht überzeugt. Mit einer Note von 24.600 durften die beiden am Folgetag ebenfalls nochmals antreten.

Nach dem Mittagessen startete das RLZ NSW Trio Sofie, Svenja und Finja mit Tempo. Sie konnten die Übung gut durchturnen, lediglich die Landung des gebückten Saltos und des 5/4 waren ein wenig unsauber. 23.550 Punkte wurde vom Kampfgericht vergeben. Am Samstag stand für die drei die Balance-Übung auf dem Plan, danach würde sich zeigen, ob auch sie den Sprung ins Finale schaffen werden.

Nicht zu vergessen sind auch unsere beiden Kampfrichterinnen Dominique und Raffaela, die am Freitag den ganzen Tag im Einsatz waren.

Samstag, 15.4.2023

Am Samstag begann unser Tag wieder so früh wie tags zuvor, denn bereits um 10:10 startete das Trio Svenja, Sofie und Finja mit ihrer Balance-Übung. Sie konnten dem Publikum eine sehr schöne Übung zeigen mit sauberen Elementen und ausdrucksstarker Choreo. Ihre Leistung wurde mit 25.050 Punkten belohnt und damit konnten auch sie sich einen Platz im Finale am Sonntag sichern.

Am Nachmittag war das Damenpaar Iida Nicoletta als erstes an der Reihe. Die beiden kamen auch im Finale gut durch ihre Übung Allerdings schlichen sie kleine choreografische und technische Unsicherheiten ein, sodass ihre Punktzahl mit 23.150 ein wenig tiefer war als in der Qualifikation. Am Ende konnten sie sich auf dem 7. Platz rangieren. Wir gratulieren herzlich!

Ella und Alicia vom RLZ NSW starteten nur wenige Minuten später und zeigten uns ein weiteres Mal eine starke Übung. Sie konnten sich sogar nochmals ein Stück verbessern gegenüber dem Vortag. Mit einer Punktzahl von 24.950 durften sie sich bei der Siegerehrung die Silbermedaille umhängen lassen. Ganz herzliche Gratulation!

Als nächstes stand das Trio Annika, Catalina und Amanda auf der Bodenfläche. Am Schluss ihrer sauberen Übung mussten sie leider einen Fehler beim Abgang des letzten Elementes in Kauf nehmen. Trotz des Patzers erturnten sich die drei Mädels 24.500 Punkte und landeten damit auf dem 4. Platz. Wir gratulieren herzlich!

Nun hiess es warten und zuschauen bis Raffa und Dominique ihren Kampfrichtereinsatz beendet hatten. Danach ging es ab ans Bankett. Morgen dann Daumen drücken für die Finalübung von Svenja, Sofie und Finja.

Um 18:00 ging es in die alte Sporthalle für das Bankett. Dort gab es Pizza und Gemüsesnacks und danach gute Musik zum Mittanzen und Mitsingen. Nachdem alle schon ziemlich müde waren, gingen wir um 21:30 Uhr zurück ins Hotel.

Sonntag, 16.4.2023

Am Sonntag stand das Finale für Finja, Svenja und Sofie auf dem Programm. Sie eröffneten um 10:30 Uhr den Wettkampf und zeigten eine tolle Übung. Mit der Note 24.100 belegen sie einen super 10. Platz. Bravo!

Danach schauten wir das Finale der höheren Kategorie und machten uns um 16:00 Uhr auf den Heimweg. Um 18:00 Uhr sind alle müde aber glücklich wieder beim alten Busdepot in Winterthur angekommen.

Fotos und Videos

Die Videos des Mäußnest Acro-Cup 2023 können noch online betrachtet werden.