Akro-Team am Flanders International Acro Cup (FIAC) 2023

Vom 6.-9. April 2023 fand in Puurs (Belgien) der Flanders International Acro Cup (FIAC) 2023 statt. Der FIAC ist ein bei den Athletinnen und Fans gleichermassen beliebter Wettkampf. Daher liess es sich eine NSW-Delegation mitsamt einer mitgereisten Fangruppe nicht nehmen, an diesem Wettkampf teilzunehmen.

Delegation

Akro-Einheiten

WP 12-18: Salina-Anina
WP Youth: Sophie- Aurelia
WG Youth: Aisha-Jael-Zoé

Wertungsrichterin: Dominique
Trainerin: Iola

Tagesberichte

Mittwoch, 5.4.2023

Am Mittwoch reiste ein Teil der Gruppe nach Puurs. Gelandet in Belgien teilte sie sich auch schon. Während Anina und Salina mit Dominique und Iola zur Akkreditierung gingen, reisten Aurelia und Sophie noch mit Fanclub durch Belgien bevor es dann am Samstag nach Puurs ging. Schliesslich startete der Wettkampf für sie erst am Wochenende.

Die Reisegruppe mit Aurelia und Sophie war noch etwas unterwegs per Zug. Zunächst ging es weiter nach Gent, wo die Gruppe in einem kleinen aber feinen Hostel untergebracht war. Am Donnerstag ging es dann per Zug nach Brügge. Das Wetter zeigte sich leider am Morgen regnerisch, am Mittag dann zwar trocken aber recht kühl. Die Gruppe besichtigte die schöne Altstadt von Brügge mit ihren vielen kleinen Brücken über die kleinen Wasserkanäle. Es hatte unzählige Shops mit Waffeln und feiner Schokolade. Und wer gerne Bier hat, findet in Belgien ein reichhaltiges Angebot.

Aurelia und Sophie schoben zwischendurch eine kleine „Trainingseinheit“ ein und zeigten zwei bis drei Mal eine schöne Hebefigur.

Donnerstag, 6.4.2023

Am Donnerstag startete der Wettkampf für die Kategorie 12-18. Da die erste Übung aber erst auf 19 Uhr angesetzt war, ging es vorher noch in die Stadt.

Wir frühstückten alle gemeinsam und machten uns danach auf den Weg nach Brüssel. Auf einer kurzen Sight-Seeing-Tour sahen wir einen Teil der Stadt. Leider regnete es aber den ganzen Tag.

Um 15.30 Uhr mussten wir bereits mit dem Shuttle vom Hotel in die Halle fahren. Dort angekommen wurden Frisuren gemacht, geschminkt und eingewärmt. Trotz der Nervosität konnte das Duo Salina-Anina eine gute Übung zeigen und bekam dafür die Note 24.310. Nach dem Abendessen gingen wir müde zurück ins Hotel und freuten uns auf den kommenden Tag.

Freitag, 7.4.2023

Am Freitag wurde bereits um 7 Uhr gefrühstückt und danach ging es mit dem Shuttle direkt in die Halle. Auch an diesem Tag konnten Anina und Salina eine sehr gute Übung zeigen, die mit 24.840 Punkten belohnt wurde. Nach dem Mittagessen gingen wir zurück ins Hotel und machten einen kleinen Powernap. Am späteren Nachmittag, zurück in der Halle, schauten wir noch ein bisschen zu, assen zu Abend und nach den World Cup ging es zurück ins Hotel ins Bett.

An diesem Tag war die Reisegruppe mit Aurelia und Sophie in Gent unterwegs. Am Morgen machte sie eine stündige Bootstour auf den Wasserstrassen der Stadt. Es war sehr interessant die Stadt aus dieser Perspektive zu sehen
Am Mittag haben wir dann die Burg Gravensteen besucht. Und auch in Gent gab es unzählige Läden mit Waffeln oder mit feiner Schokolade. Die Belgier können also auch feine Schoggi machen.
Zum Abschluss des Tages fanden wir eine super Pizzeria mit feinen Pizzas.

Samstag, 8.4.2023

Am Samstag reiste das Trio mit Aisha, Jael und Zoé ebenfalls an den Wettkampfort in Belgien. Und auch die Reisegruppe mit Aurelia und Sophie machte sich auf den Weg nach Puurs.

Sonntag, 9.4.2023

Endlich Sonntag, der grosse Turntag für die beiden Youth-Gruppen. Bereits um 06.15 Uhr fuhr der Shuttlebus in Richtung Halle. Und auch die Eltern waren per Taxi schon früh unterwegs. Zuerst zeigten Aurelia und Sophie eine schöne Übung. Leider gab es einen Penalty von 1 Punkt (nicht korrekte Ausführung eines Teils), was die beiden leider ans Ende der Rangliste spülte: Punktzahl 20.75.

Nachher waren Aisha, Jael und Zoé dran. Sie turnten toll und erhielten 23.45 punkte, was zu Rang 22 bei total 25 Teams reichte. An solch internationalen Wettkämpfen ist das Niveau halt generell hoch. Die Trainerinnen und wir Eltern waren gleichwohl sehr stolz auf die Mädels. Sie haben es alle toll gemacht!!

Zum Abschluss fand in der halle noch ein Showturnen und die Abschlussparty statt.

Fotos

Hier die ersten Impressionen aus der vollständigen Fotogalerie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Suche

Akro und Getu


Informationen zu Akrobatik- und Geräteturnen, wie Trainingszeiten, Kategorien, Gruppen, Leiterteam u.a.m. sind auf der Ressortseite «Akro und Getu» zu finden.

Alle Blogbeiträge zu Akrobatikturnen (Sportakrobatik) und zum Geräteturnen sind im Bereich «Akro & Getu» zu finden.
Top