Endlich wieder Turnierspiele – Seuzicup 2023

Die Vorfreude und Motivation war gross, als das Team NSW nach über drei Jahren Pause zum ersten Mal wieder an einem Turnier teilnehmen konnte. Am Seuzicup zählten wir bereits vor der Pandemie zu den Stammgästen, so auch an diesem 15. April 2023. Zur Ausgabe 2023 starteten wir mit Adi, Andi, Fabian, Kaspar, Remo, Silvan und Stefan. Auf unseren Häuptling Merk mussten wir wegen seines Volleyball-Engagements leider verzichten. Dafür konnten wir mit Nici auf einen routinierten Torhüter mit zwei Meistertiteln (okay: Gruppensiegen in der 4. Liga GF) in Folge zählen. Auf dem Feld verstärkten uns Rafa und Mattle. Zweiterer rettete uns bereits 2020 am Turnier in Räterschen.

Der Spielplan loste uns die allererste Partie des Tages wie auch die letzte vor der Rangverkündigung unserer Kategorie «Firmen» zu. Diese fand für einmal ohne KO-Runde statt. Fünf Teams spielten je zweimal gegeneinander, wodurch jeder Punkt zählen würde.

NSW vs. The JB’s – 0:1

Wir starteten um Punkt 9.30 Uhr mit 7 Feldspielern in zwei Blöcken in eine offensichtliche Findungsphase. Ausser der sehr starken Defensiv- und einer hervorragenden Torhüterleistung brachten wir nicht viel zustande. So kam der Gegner nach einem Fehlpass von Andi zur besten Abschlusschance und netzte zum Sieg ein.

Granit vs. NSW – 1:0

Beim zweiten Match konnten wir erste gute Abschlüsse erarbeiten. Beide Torhüter strotzten vor Motivation. Dann drehte Granit auf und verstärkte das Pressing. Sie provozierten einen Ballverlust im Aufbauspiel und konnten ins hohe Eck abschliessen. Auch eine starke Schlussphase unsererseits führte nicht zum Ausgleich. Mehr als ein Lattenknaller durch Rafa lag nicht drin.

In der Folge hatten wir bereits unsere längste Spielpause, welche die meisten Spieler für eine Verpflegung nutzten. Die knapp 75 Minuten reichten für einen Hot Dog, eine Portion Pasta oder Kartoffelsalat aus der Cafeteria. Zudem stiess Remo als 8. Feldspieler zum Team dazu.

NSW vs. enerchnebler – 2:0  

Nun konnten wir zwei Blöcke mit je einem Auswechselspieler stellen. Die klarere Rollenverteilung wirkte sich auf die Offensive aus und so gehörte die erste Grosschance den NSW-lern. Andis Rückhandschuss konnte der Goalie gerade noch mit dem Helm parieren. Ein Freischlag in der eigenen Ecke wurde dann zum Befreiungsschlag. Silvans langer Pass sprang an Freund und Feind vorbei in den gegnerischen Kasten. Und Remo kam, sah und traf – freistehend am rechten Torpfosten nach einer mustergültigen Auslösung von Mattle mit Silvan als Relais-Station. Die Zwei-Tore-Führung verteidigten wir mit Biegen und Brechen. Ein aufgeschürftes Knie war zu verkraften, kam unser Goalie Nici doch zu seinem verdienten Shutout. 

Traktor Netcetera vs. NSW – 3:4

Im vierten Spiel trafen wir auf unsere langjährigen Rivalen von Traktor Netcetera. Plötzlich fielen die Tore. NSW legte vor, Netcetera kam aber immer wieder zurück. Sehenswert eröffnete Rafa das Score und versenkte den Ball aus kurzer Distanz über die Schulter des Goalies in den Winkel. Fabian erzielte das zweite NSW-Tor von der Mittellinie nach Adis Vorlage. Eine Balleroberung durch Stefan konnte der omnipräsente Silvan von der Ersatzbank kommend in die Maschen hauen. Und der Edeljoker Remo erzielte den Treffer zum 4:3-Endstand und einem hart erkämpften Prestigesieg.

The JB’s vs. NSW – 4:1

Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen starteten wir in die Rückrunde. Nach offensivem Chaos des Gegners konnte Andi Anlauf holen und wuchtete das Runde ins Eckige. In der Folge bevorzugte aber Fortuna die JB’s mit einem – aus unserer Sicht – unglücklichen Gegentor aus der Halbdistanz und einem Treffer von hinter der Torlinie. Nici wurde angeschossen, der Ball kullerte seinen Rücken hinab. Da kannst du als Goalie nichts mehr machen. Nach zwei weiteren Gegentreffern stand eine bittere 4:1-Niederlage fest.

Granit vs. NSW – 1:1

Auf die harte Spielweise des Leaders Granit waren wir vorbereitet und versuchten die Ruhe zu bewahren. Wieder war es Andi, der sich für den Führungstreffer verantwortlich zeigte. Nach einer Balleroberung unseres Goalies – er streckte sich über die halbe Spielfeldbreite – kämpfte sich der Verteidiger der Bande entlang und fand mit einem Schuss aus der Drehung die kleine Lücke. In der Folge kamen wir vor allem durch die Energieanfälle Mattles zu einzelnen Gegenstössen, konnten aber den Vorsprung nicht ausbauen. Wer die Treffer vorne nicht macht, kassiert sie hinten. 15 Sekunden vor Schluss mussten wir trotz starker Verteidigungsarbeit den Ausgleichstreffer hinnehmen. Das Remis bedeutete, dass wir den Turniersieg auch mathematisch nicht mehr erreichen konnten. Schade, denn zwei Punkte wären in diesem Spiel wohl möglich gewesen.

enerchnebler vs. NSW – 2:1

Für die letzten zwei Spiele konnten wir aus dem Vollen schöpfen. Kaspar vervollständigte unser Kader, so dass wir an diesem Spiel mit ganzen 3 Linien antreten konnten. Die enerchnebler liefen aber mit einer noch grösseren Equipe auf. Vielleicht überforderten uns die vielen Wechseln leicht, denn das aggressive Pressing des Gegners wurde rasch mit einer 2:0-Führung belohnt. Den Anschlusstreffer verbuchte unser Debütant Kaspar durch eine kernige Willensleistung. Für mehr reichte es nicht mehr, da Topscorer Silvan nach genialem Zuspiel das äusserst leere Tor verfehlte.

NSW vs. Traktor Netcetera – 3:2

Mattle und Remo verabschiedeten sich, wodurch wir zum letzten Spiel um 16.26 Uhr wieder mit 7 Feldspielern antraten. Für das Team NSW lag noch der 3. Rang drin, war aber auf Schützenhilfe im Parallelspiel angewiesen. Erneut wurde das Duell gegen Netcetera zum Hin-und-Her. Das Duo Kaspar und Silvan war für die zweimalige Führung zuständig, die Netcetera jedesmal wieder ausglich. In der zweitletzten Minute konnte Stefan alleine auf das Traktor-Tor losziehen, den flachen Schuss wehrte der Torhüter aber gut mit dem (Unter-)Schenkel ab. Dieser war es schliesslich, der 30 Sekunden vor Turnierende den bronzenen Schuss ansetzen konnte. Mit viel Platz und Tempo zimmerte unser Schenkel Andi den Ball unter die Querlatte und sorgte für die Platzierung auf dem dritten Schlussrang.

Direkt im Anschluss fand die Siegerehrung der Kategorie «Firmen» statt. Wir durften Essensgutscheine, eine Flasche Wein und Deodorants entgegennehmen. Einen Termin, diese drei Trophäen zu verprassen, gilt es noch zu finden. Erschöpft, zufrieden und fröhlich stiessen wir mit isotonischen Getränken an, ehe man sich auf den Heimweg machte.

Das Team bedankt sich bei den Turnierorganisatoren, unserem Fotografen und den tollen Fans. Bei all unseren Spielen fanden sich NSW-Unterstützer*innen, so jung sie auch waren, auf der Tribüne oder am Spielfeldrand. Danke, danke! Und hoffentlich bis zum nächsten Mal.

Hier schon mal ein paar Bilder. In der Fotogalerie gibts noch mehr:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top