Energym an der Gymnaestrada 2023 in Amsterdam

Die NSW-Showgruppe Energym hat eine unglaubliche Woche an der World Gymnaestrada 2023 in Amsterdam verbracht. Die Gymnaestrada findet wie die Olympiade alle vier Jahre statt. Letztmals war Energym an der Gymnaestrada 2019 in Dornbirn.
Im Mittelpunkt der Gymnaestrada stehen verschiedenste turnerische Vorführungen von Gruppen aus vielen unterschiedlichen Ländern. Es geht bei diesem einwöchigen Event nicht um Wettkampf, sondern um die Freude am (Turn-)Sport.

Energym war Teil eines grossen Schweizer Teams und hat die Zeit sehr genossen und geschätzt. Die Tagesberichte geben eindrückliche Einblicke in diese Gymnaestrada-Woche 2023!

Samstag, 29. Juli 2023

Um 8.30 Uhr traf sich die Showgruppe Energym am Bahnhof Winterthur. Gut eine Stunde später begann dann die lange Zugreise von Zürich nach Amsterdam zusammen mit vielen anderen Schweizer Gruppen. Nach einer lauten und turbulenten Fahrt kamen wir kurz nach Mitternacht endlich in unserer Unterkunft an: Ein Schulhaus in einer kleiner Stadt ausserhalb von Amsterdam.

Sonntag, 30. Juli 2023

Nach der langen Reise am Vortag, schliefen wir am Sonntag aus und machten uns nach einem kleinen holländischen Frühstück auf den Weg zum Messegelände, wo die nächsten Tage der grösste Teil der Auftritte stattfand. Neben den verschiedenen Bühnen befand sich dort auch die Verpflegungshalle für die Delegationen sowie verschiedene Verkaufsstände. Kurz nach dem Mittag besammelten wir uns dann mit dem gesamten Schweizer Team (über 3500 Personen!) auf dem Platz vor der Messe, um den Marsch zum Olympiastadion anzutreten. Auf dem ungefähr drei Kilometer langen Weg trafen wir viele begeisterte Anwohner:innen und Fans. Im Stadion angekommen, schauten wir uns die Fahnenzeremonie an, mit der die Gymnaestrada 2023 offiziell als eröffnet galt. Anschliessend liessen wir den Abend mit einer feinen Pizza ausklingen.

Montag, 31. Juli 2023

Der zweite volle Tag in Amsterdam gestaltete sich für unsere Showgruppe ruhig, denn erst am Dienstag stand der erste Showblock an. Die Gruppe teilte sich bereits am Morgen auf und während die einen die Stadt besichtigten, schnupperten die anderen bereits Gymnaestrada Luft auf dem Messegelände. Am Abend traf sich dann die Gruppe wieder, um gemeinsam den Schweizer Abend zu geniessen.

Dienstag, 1. August bis Donnerstag, 3. August 2023

Am Dienstag, Mittwoch und am Donnerstag hatten wir unsere Auftritte in der Messehalle. Der Showblock setzte sich zusammen aus der Gruppe Frauenpower, dem Rhönrad Team aus Buochs und natürlich Energym. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit unseren Auftritten und haben die mitreissende Stimmung in der Halle extrem genossen. Nebst unseren Einsätzen hatten wir auch noch genügend Zeit, andere Vereine und Nationen zu bestaunen. Zudem durfte natürlich auch der obligate Kleidertausch nicht fehlen und so waren wir bald nicht mehr als Schweizer zu erkennen. Das Abendprogramm war sehr abwechslungsreich, neben einem Abendessen auf einem Schiff, schauten wir auch noch ein eine weitere Ländershow, den Nordic Abend.

Freitag, 4. August und Samstag, 5. August 2023

Da wir keine Auftritte mehr hatten, blieb uns reichlich Zeit, durch Amsterdam zu schlendern, weitere Auftritte anzuschauen und die letzten Kleider zu tauschen. Ausserdem besuchten wir noch die FIG Gala, bei der die besten Gruppen verschiedenster Länder ihr Können zeigten.

Sonntag, 6. August 2023

Am Sonntag sind wir wieder mit Zug nach Hause gefahren und damit war die Gymnaestrada 2023 schon wieder Geschichte. Wir schauen zurück auf eine unglaubliche Woche mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen. An dieser Stelle auch ein riesiges Dankeschön an Aline, Sina und Lilo für die schöne Choreo, die vielen Trainingsstunden und die gesamte (nicht immer leichte) Organisation.

Hier ein paar Fotos aus der Fotogalerie der NSW-Gymnaestrada 2023: