Folter am NSW-Leiter:innen-/Helfer:innen-Anlass 2023

Nach einigen Jahren Unterbruch konnte der Vorstands-, Leiter:innen- und Helfer:innenanlass am 8. September 2023 endlich wieder stattfinden. Eine bunt gemischte Gruppe mit Leiter:innen aus allen Ressorts (Volleyball Damen + Herren + Jugend / Unihockey / Geräteturnen / Akrobatikturnen und Showgruppe) traf sich um 18:00 Uhr beim HB Winterthur.

Sarah vom Verein Kehrseite Winterthur informierte die 15 gwundrigen Teilnehmer: innen über den bevorstehenden Rundgang «Räuber und Gendarme».

Diverse unrühmliche Geschichten aus Winterthur wurden aufgedeckt, der Ablöseprozess von Zürich und von den Habsburgern erläutert und Einblicke in die damals üblichen Foltermethoden (Daumenschraube / Aufhängen mit Gewichten / Waterboarding) gewährt. Folter als Thema an einem Abend, an dem klar die Freude überwiegte.

Auf der 1.5-stündigen Tour blieb auch die Nachtwache und die Henkersfamilie nicht vom Spot verschont. Der Abschluss mit Themen wie der Todesstrafe und Leichenteilen, die verkauft wurden, war passend, da wir dann vor dem alten Polizeiposten beim Obertor ankamen. Hier stiessen auch die Nachzüglerinnen zur Gruppe.

Bis zum Dimensione, waren es nur wenige Schritte. Dort wurden wir von Pamela und ihrer Truppe freundlich empfangen. Die Temperaturen im gemütlichen Innenhof waren perfekt, so dass die bereitgelegten Wolldecken nicht benötigt wurden.

Nachdem alle 19 NSW-ler: innen am grossen Tisch Platz genommen hatten, erklärte uns die Gastwirtin das Konzept mit der Unterstützung des beeinträchtigen Personals infolge von Burnouts und die leckeren, brasilianischen Spezialitäten, die wir an diesem Abend geniessen durften.

Das Moqueca de Banana da Terra (Kochbanane-Kokos-Gemüseeintopf mit Cashews) und Pam’s Schlemmer-Reis schmeckten sehr gut. Nur vom Farofa (Gewürzt Maniokmehl) waren nicht alle begeistert. Bei einem feinen Schluck Dimensione-Wein wurden am einen Tischende intensive Gespräche zu Elektro- und Gasautos geführt und am anderen Ende stand die Gesundheit im Mittelpunkt.

Die versprochene Vorstellungsrunde wurde infolge des feinen Minifrüchtesalat vergessen, so dass es sein könnte, dass sich auch nach dem Anlass noch nicht alle kennen oder wissen wohin alle gehören.
Dies muss nächstes Jahr nachgeholt werden … 😉

Die acht Teilnehmer:innen des Hauptvereins und die elf Teilnehmer:innen der Akro-Getu-Riege haben den Abend auf jeden Fall genossen.

Der harte Kern traf sich dann noch im «Halbtags» zu einem Schlummi.
Ob ein noch härterer Kern noch an die 90ties weiterzog, entzieht sich der Kenntnis des Schreiberlings.