Endlich wieder ein Gerätewettkampf für alle Altersklassen

Nach fast zwei Jahren wettkampffreier Zeit konnten am 12./13. Juni 2021 auch die über 20-jährigen Geräteturnerinnen (ü20) wieder an einem kantonalen Wettkampf starten. Auf der Sportanlage Wisacher in Regensdorf fand am 12. und 13. Juni 2021 der Zürcher Kantonale Gerätewettkampf der Turnerinnen statt.

Damit auch die ü20-Turnerinnen endlich wieder einen Wettkampf absolvieren konnten, musste wegen der 50-Personen-Regel des BAG im Amateursport kurzerhand eine separate Abteilung für die ü20-Turnerinnen der Kategorien K6, K7 und K Damen ins Tagesprogramm aufgenommen werden. Dieser zusätzliche Aufwand wurde von den 19 startenden Turnerinnen mit Jahrgang 2000 und älter sehr geschätzt.

Im Vergleich mit dem letzten Wettkampf in Effretikon mit 939 Turnerinnen gingen in Regensdorf in den Kategorien K1 bis K7 sowie K Damen (ü22) bereits wieder 1’269 Turnerinnen (+ 35%) an den Start. Die erfreuliche Tendenz zeigt, dass langsam aber sicher wieder alle Vereine den Trainingsbetrieb hochgefahren haben und bereit sind, wieder an Wettkämpfen teilzunehmen.

Da nach wie vor keine Zuschauer*innen am Wettkampf erlaubt sind, hat eine Firma im Auftrag des Zürcher Turnverbands (ZTV) einen Livestream mit fünf Kameraeinstellungen eingerichtet. So macht es die Digitalisierung nun möglich, dass der Anlass auch von zu Hause aus live mitverfolgt werden konnte. Trotz diesen modernen Technologien und Möglichkeiten hoffen wir weiterhin, dass bald wieder Publikum vor Ort erlaubt ist und die Stimmung in die Wettkampfhallen zurückkehrt.

Von der Neuen Sektion Winterthur nahmen 27 Turnerinnen in den Kategorien K1 bis K7 teil. Mit wenigen Ausnahmen konnten alle ihre Trainingsleistungen abrufen und zeigten gekonnt ihre Übungen, die auch mit den entsprechenden Noten honoriert wurden. Die Ergebnisse sprechen wiederum für sich: 1 Podestplatz, 5 Top-Ten Plätze und sage und schreibe wieder 20 Medaillen/Auszeichnungen. Die Leiter*innen sind mächtig stolz auf alle und hoffen, dass die Erfolgswelle noch sicher bis Saisonende anhält und so weiter geht.

Zum Schluss noch ein kleines Rätsel:
Irgendetwas in der Fotogalerie ist komisch. Weisst du was? Geh mit deiner Idee auf Ruedi zu. Er kann dir sagen, ob du richtig liegst oder nicht.

Auszug aus der Rangliste

Hier ein Auszug aus der Gesamtrangliste (PDF) mit allen NSW-Turnerinnen
* mit Medaille oder Auszeichnung

  • Kategorie K1
    16. Alicia*, 53. Lia*, 80. Saira*, 83. Lina*, 160. Annik Julia, Amanda, 174. Iida, 179. Larina
  • Kategorie K2
    6. Nocoletta*, 13. Pascale*, 32. Carmen*, 135. Lana
  • Kategorie K3
    13. Aline*, 14. Aisha*, 17. Jael*, 31. Annika*, 34. Jil*, 85. Rebecca*, 108. Sarina
  • Kategorie K4
    5. Anina*, 21. Noemi*, 25. Lisa W.*, 50. Malin*
  • Kategorie K5A
    106. Salina
  • Kategorie K6
    2. Lynn*
  • Kategorie K7
    4. Gabriela*, 5. Marisa*

Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Akro und Getu


Informationen zu Akrobatik- und Geräteturnen, wie Trainingszeiten, Kategorien, Gruppen, Leiterteam u.a.m. sind auf der Ressortseite «Akro und Getu» zu finden.

Alle Blogbeiträge zu Akrobatikturnen (Sportakrobatik) und zum Geräteturnen sind im Bereich «Akro & Getu» zu finden.
Top