14’000 Turnende am Zürcher Kantonalturnfest Wyland 2023 und die NSW war dabei!

Das Zürcher Kantonalturnfest Wyland 2023 (KTF 2023), welches alle sechs Jahre an einem Ort innerhalb des Kantons Zürich ausgetragen wird, fand dieses Jahr vom 16. – 25.6. 2023 in Dägerlen im Zürcher Weinland statt. Organisiert wurde dieser Grossanlass von elf Trägervereinen aus sieben Gemeinden aus dem Wyland: Andelfingen, Buch am Irchel, Dägerlen, Flaach, Henggart, Hettlingen und Marthalen.

Mit 14’000 Turnenden aus 547 Vereinen/Riegen (294 aus dem Kanton Zürich und 253 Gastvereine) war das KTF Wyland 2023, nach dem Eidgenössischen Turnfest (ETF), definitiv der grösste Breitensportanlass der Schweiz!

Der Anlass widerspiegelt auch die grosse Vielfalt des Turnsports in der Schweiz. So fanden am ersten Wochenende die Einzelwettkämpfe im Breitensport (Aerobic, Gymnastik, Geräteturnen, Leichtathletik und Turnwettkampf) und Spitzensport (Akrobatikturnen, Kunstturnen, Trampolin und Rhythmische Gymnastik), die Spiele (Faustball, Volleyball und Korbball), der PluSport und die Vereinswettkämpfe der Alterskategorie Jugend (1-teilig / 3-teilig) statt. Das zweite Wochenende stand dann ganz im Zeichen der 1-teiligen resp. 3-teiligen Vereinswettkämpfe in den drei Alterskategorien Aktive, Frauen/Männer und Seniorinnen/Senioren.

Die Ergebnisse aller Wettkämpfe flossen in nicht weniger als 86 Ranglisten ein. Alle Seiten zusammen ergeben ein Buch mit 151 Seiten. Eindrücklich, was an den vier Wettkampftagen alles geboten wurde. Und das alles auf temporären Anlagen, die mehrheitlich auf der grünen Wiese für kurze Zeit aufgebaut wurden.

Ein spezieller Dank geht an Annika Frei und Marita Rüdisühli, welche als Wertungsrichterinnen im Geräteturnen für die Neue Sektion Winterthur im Einsatz standen. Ein grosser Dank geht auch an das Wertungsrichter-Team des Akrobatikturnens, in dem Dominque Durodié und Simone Bächli gewertet. Energym durfte als Wertungsrichterin auf Melanie Burri setzen.

Ein riesiges Dankeschön an alle Trainer:innen, Wertungsrichter:innen und an viele weitere Helfer:innen, die für den TV NSW im Einsatz standen.

Auszug aus den Ranglisten der NSW-Sportarten:

Akrobatikturnen
Ranglisten Akrobaktikturnen (PDF)

• Kategorie SUI 3 (Youth) Gruppen
    1. Amanda, Catalina, Annika B. *; 2. Giulia, Lisa W., Malin *; 3. Nina, Annika H., Pascale *
  • Kategorie SUI 3 (Youth) Paare
    1. Alicia, Elena *; 3. Iida, Nicoletta *; 4. Greta, Noemi
  • Kategorie FIG Gruppen
    2. Jael, Lisa St., Jil * / KM
  • Kategorie FIG Paare
    5. Anina, Salina; 8. Amelie, Ina

Geräteturnen