Zürcher Kantonalfinal Geräteturnen in Grüningen 2022

Nur eine Woche nach den Zürcher Kantonalen Gerätemeisterschaften fand am Sonntag, 18.9.2022 in Grüningen der Kantonalfinal der Geräteturnerinnen und -turner statt. Startberechtigt waren in den Aktivkategorien (K5A, K6, K7 und KD) die besten Athletinnen und Athleten der laufenden Saison, welche durch das Ressort Geräteturnen des Zürcher Turnverbands (ZTV) nominiert und eingeladen wurden. Von der Neuen Sektion Winterthur konnten nicht weniger als acht Turnerinnen in drei Kategorien am Wettkampf teilnehmen.

Mit dem Einmarsch zu Musik und dem Vorstellen aller Turnerinnen und Turner ist dieser Wettkampf ein schöner Abschluss der Wettkampfsaison im Kanton Zürich. Während für die einen der Start am Kantonalfinal den Saisonhöhepunkt darstellt, geht es für die anderen noch um wichtige Punkte für einen der begehrten Startplätze für die diesjährigen Schweizermeisterschaften Geräteturnen Einzel vom 5./6.11.2022 in Kirchberg BE und Mannschaft vom 12./13.11.2022 in Olten.

Die NSW-Athletinnen dürfen im Grossen und Ganzen mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Gerade bei den jüngeren Turnerinnen (K5A) spürte man jedoch vor den Wettkampf eine gewisse Nervosität, was sicher damit zusammenhängt, dass der Saisonabschluss in dieser Form für sie ein Novum war. Auch für die älteren und routinierteren Turnerinnen waren die Voraussetzungen nicht ganz optimal. Sie hatten mit dem Nachteil von verpassten und verpatzten Qualifikationswettkämpfen, noch nicht ganz geheilten Verletzungen und Trainingsabwesenheiten zu kämpfen. Trotz allem, mit einem Podestplatz, drei weiteren Top 10 Plätzen und Medaille resp. Auszeichnungen für alle Turnerinnen reiht sich auch dieser Wettkampf lückenlos in die Erfolgsgeschichte der NSW ein.

Gross war die Freude, als im Anschluss an die Rangverkündigung auch das Resultat der Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften bekannt gegeben wurde. Mit Lynn (K6) und Gabriela (K7) sind wiederum zwei Turnerinnen der NSW an den nationalen Einzelmeisterschaften in Kilchberg BE mit dabei. Ihnen steht nun mit dem Trainings-Weekend in Filzbach Anfang Oktober und der Teilnahme am Malanser-Cup Ende Herbstferien noch ein intensives Programm bevor.

Das LeiterInnen-Team gratuliert allen Turnerinnen zu ihren erzielten Resultaten und wünscht den Qualifizierten viel Glück für die nächsten Wettkämpfe.

Auszug aus den Gesamtranglisten (PDF) mit allen NSW-Turnerinnen:

  • Kategorie K5A
    10. Malin *; 17. Svenja *; 21. Anina *;25. Lisa W. *; 29. Noemi *
     
  • Kategorie K6
    5. Lynn */**
     
  • Kategorie K7
    3. Gabriela */**; 9. Marisa *

* mit Medaille resp. Auszeichnung
** qualifiziert für den SM Getu Ti Einzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top