Zürcher Kantonaler Frühlingswettkampf der Geräteturnerinnen 2022

Lange Zeit war nicht klar, ob der Frühlingswettkampf mangels fehlenden Organisators überhaupt stattfinden wird. Dank der Initiative der Geräteriegen Neftenbach und Rorbas-Freienstein sowie dem Turnverein Wil ZH konnte kurzfristig ein Organisationskomitee (OK) zusammengestellt werden, so dass am 9./10. April 2022 der Zürcher Kantonale Frühlingswettkampf der Geräteturnerinnen in der Saalsporthalle in Rafz trotzdem noch durchgeführt werden konnte. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön den Verantwortlichen der organisierenden Vereine für ihren unermüdlichen Einsatz für das Geräteturnen im Kanton Zürich.

Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit wusste das OK nicht, ob die grosse Anzahl an Medaillen und Auszeichnungen rechtzeitig geliefert werden und hat sich schon früh entschieden, auf die Durchführung der Rangverkündigungen zur verzichten.

Wie immer geht es bei diesem Wettkampf nicht nur um die Einzel-Resultate, sondern auch um die Teamwertungen. Dabei zählen in den Jugendkategorien (K1 – K4) die vier besten und in den Aktivkategorien (K5 – K7, KD) die drei besten Einzelresultate für das Mannschaftsergebnis.

Mit Ausnahme von ein paar wenigen Turnerinnen sind von der NSW 26 Athletinnen am Wettkampf gestartet. Die meisten durften mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein, was sich auch in der hohen Anzahl an gewonnenen Auszeichnungen und Medaillen sowie den total 8 Top 10 Plätzen widerspiegelt. Speziell zu erwähnen ist der erste Platz von Gabriela in der höchsten Kategorie K7 und die dritten Plätze von Pascale und Nicoletta in der Kategorie K3 sowie der dritte Rang in der Teamwertung unserer jüngsten Turnerinnen der Kategorie K1.

Im letzten Training vor den Frühlingsferien konnte die Rangverkündigung nachgeholt und die Medaillen und Auszeichnungen den Turnerinnen übergeben werden.

Das LeiterInnen-Team gratulieren allen Turnerinnen zum erfolgreichen Wettkampf und dankt den drei Wertungsrichterinnen Nicole (Schaukelringe in der Kategorien K1), Gabriela (Schaukelringe in der Kategorie K3) und Anna (Sprung in der Kategorien K3) sowie Valeria fürs Fotografieren während der Rangverkündigung.

Auszug aus der Gesamtrangliste (PDF) mit allen NSW-Turnerinnen:

• Kategorie K1
    5. Lina*; 14. Larina*; 45. Giulia*; 60. Ambra*; 119. Milena; 207. Leslie