Re-Design der NSW-Website 2020

Re-Design der NSW-Website 2020

Seit über 20 Jahren betreibt der TV NSW eine eigene Website unter tv-nsw.ch. Nun hat sie vordergründig eine neues Aussehen erhalten und auch im Hintergrund hat sich einiges getan.

In den ersten Jahren wurde die Website noch von Hand in HTML geschrieben. Zunächst wurden nur einfache Informationen in Textform publiziert. Hauptsächlich handelte es sich dabei um Angaben zu den Trainingszeiten und um die Namen und E-Mail-Adressen der Kontaktpersonen. Erst nach ein paar Jahren kamen dann auch einige kleine Fotos und wenige Fotogalerien dazu.

Wer gerne in alten Zeiten stöbert, besucht die alte NSW-Website im Archiv der WaybackMachine.

In der Zwischenzeit hat sich vieles verändert. Ein paar HTML- und CSS-Kenntnisse reichen längst nicht mehr aus, um komplexe Websites zu gestalten. Dafür gibt es nun Websites-Baukastensysteme (Content Management Systeme, CMS), die nach dem Aufsetzen auch von Laien einfach bedient werden können. So machen wir das auch bei der NSW.

Das wichtigste sind aber die Fotos und Berichte, welche die Mitglieder zusammenstellen. Sie lassen die Lebendigkeit des Vereines spürbar werden und geben Mitgliedern, Fans, Familienmitglieder, Freunde, Familien und Interessenten einen schönen Einblick ins Vereinsleben. Die aktuelle Sammlung umfasst mehr als 400 Informations- und Berichtsseiten und weit über 10’000 Fotos.

Wir wünschen allen viel Spass beim Stöbern!

2 Comments on “Re-Design der NSW-Website 2020

  1. Wow, ich bin geflasht. Sieht schlicht und modern aus, hat aber gleichzeitig ein paar nette Effekte auf der Frontpage. Vielen Dank, Thomas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*