Giulias Europameisterboden 2016 beim TV NSW

Vom 25.5. bis 5.6.2016 fanden ihn Bern die Europameisterschaften im Kunstturnen statt. Die Schweizer Kunstturnteams der Männer und der Frauen und die einzelnen Sportler/innen des Schweizer Nationalkaders haben herausragende Leistungen erbracht. Ganz besonders gratulieren wir Giulia Steingruber, die gleich zwei Goldmedaillen (Sprung und Boden) erringen konnte. Wir sind überwältigt! Herzlich Gratulation.

Wir sind zwar keine Kunstturner/innen, aber die Sportakrobatinnen und -akrobaten zeigen ihre Übungen ebenfalls auf einem Schwingboden bzw. Bodenquadrat. Allerdings sind solche Böden teure Raritäten, deren Anschaffung einiges an (finanziellem) Effort fordert.

Es freut uns umso mehr, dass wir nun Giulias Europameisterboden 2016 zu uns nach Winterthur holen konnten. Der TV Neue Sektion Winterthur hat den Wettkampf Schwingboden der Kunstturn-Europameisterschaften 2016 erworben. Es ist der Boden aus der Wettkampfhalle, auf dem die Athletinnen und Athleten geturnt haben und auf dem Giulia Steingruber ihre überragende Goldübung gezeigt hat.

Am Tag nach dem Wettkampf hat sich am 6.6.2016 eine kleine Delegation des TV NSW auf nach Bern gemacht. Mit dabei war der erfahrene Chauffeur Ernst mit einem nigelnagelneuen Lastwagen, der von der Scania-Vertretung Ohringen losfuhr.

Im Vorfeld wurde viel gehirnt, gerechnet, gezeichnet, visualisert. Wie hat alles Platz auf dem Lastwagen? Wie kann be- und entladen werden? Wie können die vielen tausend, teils schweren Elemente zur Halle gebracht werden? Wo und wie kann alles in unserer Trainingshalle versorgt werden? Und, und, und.

Die Beladung in Bern hat gut geklappt. Dass der Staplerfahrer meinte, er müsse kurz für ein paar Minuten weg und uns dann 1h stehen liess, hat den Zeitplan in Bedrängnis gebracht. Dank gnädigem Verkehrsaufkommen und einer reibungslosen Fahrt, ist der voll beladene Lastwagen aber fast pünktlich kurz nach 18.00 Uhr in Winterthur angekommen. Hier warteten bereits die helfenden Hände von Eltern und Trainerteam.

Mit dem Traktor-Frontstapler konnten die Palette in Winterthur zügig entladen werden. Alles wurde von Hand auf eigens dafür konstruierte und produzierte Holzwagen umgeladen. Diese Transportwagen wurden von der Schreinerei Freba so gebaut, dass ein zukünftiger Transport des gesamten Schwingbodens auch mit Kleinlastwagen möglich ist.
Die letzten 250m vom Lastwagenparkplatz bis zur Halle mussten allerdings zu Fuss bewältigt werden. Eine äusserst beschwerliche Angelegenheit, wiegt doch jeder der 9 Wagen mit den Bodenplatten etwa 400kg. Und die sind nur ein Teil des ganzen Materials.
Nach ca. 2 Stunden war es geschafft und alle Elemente des neuen Bodens waren fein säuberlich verstaut.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns in den letzten Monaten bei diesem Vorhaben mit Unterstützungsbeiträgen (z.B. beim Handstand-Sponsorenlauf) und mit Arbeitsleistungen enorm unterstützt haben. Nur dank diesem gewaltigen Engagement aller, dürfen unsere kleinen und grossen Athletinnen und Athleten auf einem Europameisterboden trainieren. Dankeschön!

Im ersten Einsatz wird der Schwingboden in den Schulsommerferien stehen. Ob der Aufbau so schnell und reibungslos über die Bühne gehen wird, wie das an den Kunstturn-Europameisterschaften 2016 in Bern der Fall war, werden wir sehen. Die Zeitrafferaufnahme dient uns zumindest als Inspiration:

Hier ein paar Impressionen des Transportes:

1 Kommentar zu „Giulias Europameisterboden 2016 beim TV NSW

1. Danke für den ausführlichen Bericht und den super Einsatz der wenigen Anwesenden!
    Zum Glück unterstützte uns auch Petrus😎.
    Wenn alle, die am Montag streikten, dann beim Aufstellen anpacken, müsste es doch fast so schnell wie im Zeitraffer gehen 😉!