Erneuter Titelgewinn an den Gerätemeisterschaften WTU 2018

Am Freitag, 14. Dezember 2018 wurde mit den Gerätemeisterschaften der Region Winterthur und Umgebung (WTU) die lange Wettkampfsaison im Geräteturnen abgeschlossen. Organisiert wurde der Anlass vom Turnverein Rorbas.

Die Neue Sektion Winterthur nahm mit zwei 3er-Teams am Wettkampf teil. Neben Lara, Iris und Laura als Team NSW 1 – dem letztjährigen Siegerteam – haben sich dieses Jahr auch Marisa, Mariel und Leana als Team NSW 2 für einen Start an diesem Wettkampf entschieden.

Der Wettkampf wird im Cup-System ausgetragen, mit zwei Geräten in der Vor- und je einem in der Hauptrunde und dem anschliessenden Final. Dabei werden die erzielten Punkte aus der Vor- respektive Hauptrunde nicht in die nächste Runde mitgenommen.

Den Einzug in die Hautrunde der acht besten Teams hat nur das Team NSW 2 auf Platz 6 mit 0.10 Punkten Reserve geschafft. Der «Kaltstart» an den Schaukelringen war für das Team NSW 1 leider zu gross. In der Hauptrunde konnte sich das Team NSW 2 mit den Übungen am Stufenbarren klar steigern und hat sich als zweitbestes Team für den Finaldurchgang der vier besten Mannschaften qualifiziert. Die Gerätewahl für den Final fiel auf den Boden, das klar stärkste Gerät der NSW-Turnerinnen. Um die Spannung bis zur Rangverkündigung hoch zu halten, wurden in diesem vierten und letzten Durchgang keine Noten mehr angezeigt. Mit einem Ergebnis von sage und schreibe 29.30 Punkten und mit 0.35 Punkten Vorsprung auf das Team TV Bauma 1 und 2.45 Punkten auf das Team GETU Flaachtal 3, durften die drei NSW-Turnerinnen den Wanderpreis entgegen nehmen und sich als Siegerinnen feiern lassen. Bravo!

NSW 1Vorrunde
Lara8.40 (SR) | 8.85 (SSB)
Iris9.20 (SR) | 9.55 (SSB)
Laura8.30 (SR) | 9.00 (SBB)