Erfolgreich am Zürcher Kantonalfinal Geräteturnen 2016

Am Samstag, 17. September 2016 fand in den Turnhallen Rennweg in Winterthur der Zürcher Kantonalfinal im Geräteturnen statt. Nach 2015 wurde dieser turnerische Jahreshöhepunkt erneut vom Turnverein Neue Sektion Winterthur durchgeführt. An diesem Wettkampf zeigten die besten Turnerinnen und Turner des Kantons Zürich ihre Leistungen. An diesem Anlass ging es auch um die begehrten Startplätze für die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen 2016.

Für den Turnverein Neue Sektion Winterthur (TV NSW) war dieser Anlass erneut ein doppelter Erfolg:

Zum einen hatten sich insgesamt elf Turnerinnen aus dem Verein für diesen Kantonalfinal qualifiziert. Sechs dieser Turnerinnen konnten sich definitiv für die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen 2016 qualifizieren. Eine Turnerin ist als Ersatzturnerin vorgesehen, falls jemand ausfällt.

Zum anderen trat der Verein auch im Jahr 2016 wieder mit tollem Engagement und einem grossen Helferaufgebot als Organisator dieses Anlasses auf.

 

Resultate und Rangliste

kantonalfinal-geraeteturnen-2016_bericht-landbote-20160920Ebenfalls ein Topresultat an der SM wird von Iris Stoppel (Neue Sektion Winterthur) erwartet. Die 14-Jährige wurde 2015 Dritte im K6. Die Formkurve scheint zu stimmen: Am Kantonalfinal in der Rennweghalle gewann die Seuzacherin souverän das K6. Vor allem am Reck und am Boden konnte die elegante Turnerin überzeugen.
In der höchsten Leistungsklasse, der Kategorie 7, wurde ihre Vereinskollegin Iara de Schoenmacker um nur 0,05 Punkte geschlagen und auf den 2. Platz verwiesen. Lachend kommentierte sie: «Wieder Zweite – ist halt so. Ich bin mit mir zufrieden.» Dann ergänzte die Pfungemerin: «Dass die Recknote so tief ausfiel, irritiert mich schon. Es ist ja gut, dass streng taxiert wird, da dies an der SM auch so sein wird. Aber eine 8,9 ist schon düster.» Bis zur SM vom 29./30. Oktober will sie nun ihre Übungen perfektionieren und an den Einzelheiten feilen.
Quelle: Landbote vom 20.9.2016

Die Gesamtrangliste (PDF) gibt Auskunft über die Rangierungen aller Turnerinnen und Turner.

K5:

  • 3. Marisa Erb*
  • 7. Raffaela Maurer
  • 16. Mariel Hug^
  • 18. Leana Gredig*

K6:

  • 1. Iris Stroppel*
  • 8. Céline Hug^
  • 9. Malin Geyer*
  • 18. Laura Gredig
  • 21. Alina Stax

KD:

  • 7. Julia Flükiger*

K7:

  • 2. Iara De Schoenmacker*
Legende: * = SM Qualifikation | ^ = Ersatzturnerin

 

Organisation mit vielen Helferinnen und Helfern

Die Organisation des Anlasses war vom Organisationskomitee des TV NSW genau geplant worden. Aus allen Ressorts des Vereins haben Helfer/innen am Wettkampftag mit grossem Engagement mitgewirkt.
Dank guter Vorbereitung, vielen Helfer/innen, Sponsoren und Gönnern konnte ein schöner Anlass reibungslos über die Bühne gebracht werden.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für den grossartigen Einsatz.

 

Sponsoren und Gönner

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren und Gönnern des Zürcher Kantonalfinals im Geräteturnen 2016 (siehe Sponsorenliste PDF).

 

Fotogalerie

Die Fotos geben einen Einblick in einen schönen Kantonalfinaltag.
Hier eine kleine Auswahl. Besuche auch die vollständige Fotogalerie des Kantonalfinals 2016.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone
Veröffentlicht unter Akro & Getu (Alle), Geräteturnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*