Bronze am Boden an den Schweizer Einzelmeisterschaften im Geräteturnen 2016

Am 19./20.11.2016 fanden in Sion die Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen Einzel mit Iris Stroppel (K6) und mit Iara De Schoenmacker (K7) statt.

Iris startete am Boden und patzerte leider gleich am Anfang. Das Nachdrücken beim Handstanddrücken wurde sehr schwer bestraft und sie musste sich mit der Note 8.95 zufrieden geben. Sie gab sich aber nicht geschlagen und startete eine Aufholjagd. Mit den restlichen Noten von 9.25 an den Schaukelringen, mit 9.30 am Sprung und mit 9.10 am Reck erreichte sie den wohlverdienten 6. Rang und damit eine Auszeichnung an der SM in K6.

Iara startete am Reck, welches nicht ganz optimal war für schwere Übungen mit Riesenfelgen. Sage und schreibe vier starke Männer mussten das Reck festhalten und versuchen es schaukelfrei zu halten. Iara erturnte am Reck trotzdem eine gute Note von 9.05.
An ihrem Paradegerät dem Boden konnte sie sich mit der Tages-Bestnote von 9.50 einen Finalplatz sichern.
Danach ging es für sie an die Schaukelringe. Trotz sehr guter Übung kassierte sie die eher enttäuschende Note 9.15.
Der Sprung wollte nicht so recht gelingen und ergab eine 8.95. Sie beendete ihren Wettkampf in den Auszeichnungen mit dem 13. Rang.

Am zweiten Wettkampftag stand Iara schliesslich im Gerätefinal am Boden. Sie zeigte eine meisterhafte Übung und konnte sich mit dieser die Bronzemedaille erringen.

Der Landbote vom 22.11.2016 (PDF) berichtete unter dem Titel «Zum zweiten Mal Bronze» ausführlich über das Abschneiden von Iara und Iris.

Wir gratulieren beiden Turnerinnen ganz herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone
Veröffentlicht unter Akro & Getu (Alle), Geräteturnen

0 comments on “Bronze am Boden an den Schweizer Einzelmeisterschaften im Geräteturnen 2016
1 Pings/Trackbacks für "Bronze am Boden an den Schweizer Einzelmeisterschaften im Geräteturnen 2016"
  1. […] und Mannschaften, die im Jahr 2016 herausragende Leistungen erbracht haben. Iara wurde für ihre Bronzemedaille an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*