Auf die Haltung kommt es an – Chlausbowling 2022

Jeweils gegen Jahresende findet das NSW-Chlausbowling statt. Auch im Jahr 2022 war das wieder so. Am 19.11. 2022 haben sich sich die NSW-Bowler in Rümikon getroffen. Nachdem die Gruppe im letzten Jahr seeehr überschaubar war, konnte dieses Jahr wieder auf zwei Bahnen in grösseren Gruppen gebowlt werden.

Interessant war es einmal mehr, die unterschiedlichen, technischen Ansätze zu studieren. Drei Typen sind besonders aufgefallen in diesem Jahr:

  • Power-Bowler – mit Vollgas nach vorne
    Powerbowler sind überzeugt, dass alle Pins fallen, wenn sie nur genügend Wucht in den Wurf des Balles legen. Selbstredend, dass ihrer Meinung nach dafür ein möglichst schwerer Ball verwendet werden muss. Also voll drauflos! (Sie sagen übrigens auch nicht Pin und Ball, sondern Kegel und Kugel, na ja.)
     
  • Techik-Bowler – mit filigraner Technik und guter Haltung zum Ziel
    Die Filigran-Bowler haben auf Youtube schon mal gesehen, dass Profis dem Ball einen Spin mitgeben. Sie versuchen dann krampfhaft dem Ball auch eine solche Bogenbahn aufzuzwingen. Das gelingt zwar dank übermenschlicher Beanspruchung des Handgelenkes und ausgezeichneter Haltung, führt aber nicht zu mehr Punkten. Im Gegenteil.
     
  • Hoffungs-Bowler – mit Hoffnungsprinzip zu Punkten
    Die Hoffungsbowler können einfach charakterisiert werden: Sie werfen den Ball nach vorne und hoffen, dass der Ball alle 10 Pins umhaut oder mindestens ein paar davon trifft. In jedem steckt somit auch ein kleiner Hoffnungsbowler.

Am NSW-Chlausbowling zählen aber nicht nur die erzielten Punkte. Im Zentrum steht der gemeinsame Spass, das Zusammensein und die Geselligkeit. All das hat das NSW-Chlausbowling in diesem Jahr 2022 vereint.
Wir bedanken und ganz herzlich bei Organisator Thomas M. und freuen uns auf das nächste Jahr. Auch dann sind wieder alle vorstellbaren NSW-Bowlingtypen willkommen.

Die Fotos zeigen die die schöne Stimmung am Chlausbowling und bezeugen die oben beschriebenen technischen Finessen. Und ja, auch die Rangliste des Abends ist noch zu sehen, scheint aber dem Schreiberling dieses Beitrages eigentlich gar nicht erwähnenswert ;-):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top